Betreuung

 | Betreuung
 | OGS-Team
 | Träger
 | OGS-Stundenplan
 | Jahresplanung
 | Sponsoren
 | OGS-Jubiläum 5 Jahre
 | OGS-Jubiläum 10 Jahre
 | Herbstdrachenfest 2008
 | Weihnachtsfeier 2009
 | Freundschaftsfest
 | Halloween 2010
 | Weihnachtsfeier 2010
 | Fußballfreundschaftsturnier 2012
 | Weihnachtsfeier 2012
 | Neujahrsbrunch
 | Museum in der OGS
 | Sommerzeit
 | Freundschaftsfest
 | Lichterfest 2017
 | Bauwagen
 |




 

 Freundschaftsfest

2018

 

12. Freundschaftsfest in der OGS

unter dem Motto: „Regenbogen-Olympiade“



Am 15.06.2018 in der Zeit von 14:30 bis 19:00 Uhr verwandelte sich das Außengelände der OGS Vogelsang in eine bunte Erlebnislandschaft. Mit dem Kooperationspartner von Phoenix Hagen (Jan-Eric Keysers/Schulsportbeauftragter) wurde im Jahr 2017/18 eine Bastketball-AG im OGS-Nachmittag eingerichtet. Die Abschlussaktion wurde mit einem Parcours für alle Besucher bei der OGS-Regenbogen-Olympiade gekrönt.


Über die „kinder+Sport“- Basketball-Academy:

Wir bewegen Kinder!“ - Unter diesem Motto wurde die „kinder+Sport Basketball Academy“ 2011 von Ferreros internationaler Bewegungsinitiative „kinder+Sport“ ins Leben gerufen. Was damals in Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN und der 1.Basketball-Bundesliga begann, ist im Laufe der letzten fünf Jahre zu einem festen und wichtigen Bestandteil des Jugendprogramms von Phoenix Hagen geworden – so bringen sie jedes Jahr mehrere hundert Kinder dem Basketballsport näher.“

Im Basketball-Parcour wurden die Kinder in vier folgenden Bereichen getestet:

Dribbeln, Passen, Werfen und Koordination. Früher wie heute steht das Erlernen dieser vier Basketball-Fertigkeiten bei der „kinder+Sport“-Basketball Academy im Vordergrund. Die Academy basiert dabei auf einem innovativen, sechsstufigen Leistungskonzept, das im Nachwuchsbereich des deutschen Basketballsports einzigartig ist. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich durch einen speziell entwickelten Trainingsparcours und damit durch die sechs Levels vom „Rookie“ bis zum „Allstar“ zu spielen. Nach erfolgreicher Bewältigung im Rahmen des Parcours gestellten Aufgaben erhalten die Kinder ein Trikot der entsprechenden Leistungsstufe der Academy ausgehändigt.


Mit Bezug auf das Jahresprojekt der OGS: „Starke Kinder – Starke Zukunft“, konnten die Kinder mehrere Stationen auf dem Schulhof umsonst bewältigen. Auf dem Schulhof wurden folgende Stationen zur Verfügung gestellt: Hüpfburg, rollende Kisten-Rutsche, Wandbemalung, T-Shirt-Aktion und Fußball-Station. Stündlich präsentierte sich die Rhythmik-AG mit einem Mitmachtanz, der die Besucher das Tanzbein schwingen ließ. Kulinarisch wurden die Besucher ebenfalls bestens versorgt. Bei leckerer Bratwurst, kühlen Softdrinks und strahlendem Sonnenschein wurde das Fest zum Erfolg.


Besonders gefreut hat sich die OGS-Vogelsang über den Besuch der OGS-Schnellmark aus Gevelsberg. Ein herzliches Dankeschön geht an alle teilnehmenden Kinder und Helfer!

 

 

ogs_vogelsang_12_freundschaftsfest_1_400

 

 

 

ogs_vogelsang_12_freundschaftsfest_2_400

 

 

ogs_vogelsang_12_freundschaftsfest_3_400

 

 

ogs_vogelsang_12_freundschaftsfest_4_400

 

 

ogs_vogelsang_12_freundschaftsfest_5_400

 

 

ogs_vogelsang_12_freundschaftsfest_6_400

 

 

ogs_vogelsang_12_freundschaftsfest_7_400

 

 

ogs_vogelsang_12_freundschaftsfest_8_400

 

 

 

 Freundschaftsfest

2010

 

 

Am Freitag, dem 23.04.10, hat unsere OGS Vogelsang ein tolles Fest gefeiert.

Unsere Aula wurde schön mit vielen Requisiten und Plakaten geschmückt und hat sich in ein Märchenland verwandelt.

Alle Kinder verkleideten sich und stellten Märchenfiguren aus verschiedenen Märchen und Ländern dar. Nach der Begrüßung präsentierten die Kinder mit den Betreuerinnen eine Märchenparade und die Kinder stellten drei Abschnitte der berühmtesten Musicals vor:

 

 

 

 

 

 

 

  1. König der Löwen

  2. Tarzan

  3. Aladin

 

 

Es ist uns gelungen, die Zuschauer in einer Weltreise zwischen Orient und Dschungel mitzunehmen und mit Gesang und Tanz zu begeistern.

 

 

 

 


So wie auch letztes Jahr haben uns die Eltern kräftig mit einem

„Internationalen Buffet“

unterstützt. An dieser Stelle

 

 

 


DANKE SCHÖN!!!

 


 

Nach der Vorstellung konnten wir ein Foto-Schooting mit den Darstellern und Darstellerinnen machen und natürlich die Köstlichkeiten der verschiedenen Länder probieren.

Im Großen und Ganzen war das ein

 

 


buntes internationales Freundschaftsfest


 

und es wäre auf jeden Fall schön, wenn es uns in den nächsten Jahren gelingen würde, weitere solcher Feste zu starten.

Wer sich überzeugen will, wie das bei uns immer so ist, sollte am besten vorbeikommen. Wir wollen der Welt zeigen, was uns wichtig ist: Freundschaft, Toleranz, Akzeptanz und Liebe.

 

 

 

Kinder aus der OGS Vogelsang



 

Und hier einige Fotos:

 

 

img_2638img_2644 

 

 

 

img_2648 

 

 

 

img_2660 

 

 

img_2723img_2726img_2774img_2798img_2828img_2831 

 

 

img_2887

 

 

img_3023 

 

 

 

Und hier einige Kinderberichte:

 

 

 

Es war toll ! Ich war ein Erdmännchen. Es hat Spaß gemacht !!!

 

 

von Gerrit

 

 

 

Das Freundschaftsfest Nr. 2

 

Am Freitag, dem 23.4.2010, haben wir, die Kinder, Betreuerinnen und Eltern aus der OGS das zweite Freundschaftsfest gefeiert. Der Vertreter vom Bürgermeister kam auch. Die Eltern kochten viele Sachen zum  Essen. Wir haben mit der "Märchenparade" angefangen, dann kamen die drei besten Ausschnitte aus "König der Löwen", "Aladin" und "Tarzan". Dann war das Buffet eröffnet. Das war lecker.

 

 

von Sarah

 

 

 

 

Es war schön, und meine Rolle "Wolke" finde ich nicht so schön, weil mich jeder ausgelacht hat. Aber alle sagten, dass es gut war. Alles war schön, und das Essen war auch sehr lecker. Aber am besten war türkische Pizza und Kuchen von meiner Mutter, und dass meine Familie auch gekommen ist.

 

 

von Umut

 

 

 

23.4.2010

 

Meine Meinung zu dem Fest: Es war sehr schön, sagen auch meine Eltern. Ich habe auch eine Rolle gespielt. Ich und viele andere möchten ein, zwei und vielleicht noch mehr Freundschaftsfeste noch feiern.

 

 

von Keanu

 

 

 

 

Meine Eltern waren da. Ich war eine Elefant. Das war schön. Ich habe gegessen und getrunken. Und ich habe eine Tüte gekauft. Da drin waren Bonbons. Es war lustig.

 

 

von Leen

 

 

 

 

Das war alles toll !!! Ich war eine Schlange.

von Torben

 

 

 

Freundschaftsfest Nr.2

Den 23.4.2010 hatten wir Freundschaftsfest. Fast alle Eltern waren da. Wir hatten drei Märchen vorgezeigt. Es war "Aladin", "Der König der Löwen" und "Tarzan". Alle haben es gut gemacht. Dann konnten wir essen und trinken. Ich und Trinety haben Sachen verkauft, und insgesamt haben wir 95 € eingesammelt. Dann hat Frau Rakoczy uns Eis gekauft. Schade, dass es mein letztes Fest in der OGS war.

 

von Vadim

 

 

 

Das hat mir gefallen, und es war sehr schön und cool !!! Ich war ein Affe. Und ich empfehle es, dass man das macht. Solche Feste und eine Rolle zu spielen ist geil.

von Nejan