Kinderecke

 | Kinderecke
 | Unterrichtsaktionen
 | Geschichten schreiben
 | Kunstgalerie
 | Kistenwerkstatt
 | Abschied
 | Sommergeschichten
 | Unterricht im Wasserschloss
 | Lesewettbewerb
 | St. Martin
 | Interview
 | Busschule
 | Besuch im Seniorenstift
 | Andere Religionen
 | Zukunftsgedanken
 | Mein Schulweg
 | Fotoausstellung
 | Leselust
 | Klassenfahrten
 | Projekt "Bibel"
 | Verkehrskasper
 | Lesekoffer
 | Advent
 | Stadtbücherei Gevelsberg
 | Zoobesuch
 | Sportwoche
 | Klasse 2000
 | Chorstunde
 | Buchstabentag
 | Besuch beim Bürgermeister
 | Zwergenwelten
 | Gevelsberger Kläranlage
 | Malschule
 | Weiterführende Schule
 | Forschung
 | CVJM-workshops
 | Märchenzeit
 | Museumsbesuch
 | Die bewegte Schulpause
 | Mut tut gut
 | Verbindungsweg Berge-Vogelsang
 | Biber
 | Schulbücherei
 | Schulhund Muffin
 |




Buchstabentag in Klasse 1

2013

 

 

 

Wir lernen den Buchstaben „B + b“ kennen.

Auf der Laufkarte wurden die Stationen von der Lehrerin und den Eltern abgehakt.

 

 

laufkarte_zum_buchstaben_400_01

 

 

 

 

Station 1: Wir schmecken „B“: Wir essen Brot mit Butter und Banane.

 

 

brot_mit_butter_und_banane_400_01

 

 

 

 

Station 2: Wir riechen Basilikum.

 

 

 

Station 3: Wir hören den Buchstaben ab.

Dazu angeln wir ein Bild und sprechen deutlich den Namen aus.

 

 

 

bild_angeln_und_abhren_400_01

 

 

 

 

 

 

Station 4: Wir fühlen den Buchstaben mit verbundenen Augen

und finden ihn unter anderen heraus.

 

 

 

buchstaben_fhlen_400_01

 

 

 

 

 

Station 5: Wir schreiben den Buchstaben an der Tafel.

 

 

 

ben_an_der_tafel_400_01

 

 

 

 

 

 

Station 6: Wir bewegen uns beim Besenball.

 

 

 

besenball_spielen_400_01

 

 

 

 

 

 

Station 7: Wir kneten den Buchstaben.

 

 

 

bb_kneten_400_01

 

 

 

 

 

 

Station 8: Wir basteln Blüten.

 

 

 

blten_400_01

 

 

 

 

Station9: Wir lesen und schauen uns „Die Biberburgenbaumeister“ an.

 

 

 

Zum Schluss schreiben wir zum Buchstabentag.

 

 

 

 

schreibblatt_400_01

 

 

 

 

 

Enri: Mir hat es gefallen, im Flur mit dem Besen zu spielen.

 

 

 

Aslan: Ich habe Bananenbrot gegessen, gebastelt, gehört, geklebt, Besenball gespielt, gefühlt, geknetet und an der Tafel geschrieben.

 

 

 

Waleria: Ich habe Brot mit Butter und Banane gegessen. Ich habe Blumen gebastelt. Ich schreibe an der Tafel B und b.

 

 

 

Lujain: Mir hat am besten Schmecken gefallen.

 

 

 

Baran: Ich habe ein Butterbrot mit Banane gegessen. Wir haben B geknetet. Wir haben auf die Tafel geschrieben.

 

 

 

Liwia: Ich habe Brot mit Butter und Banane probiert, und es war lecker. Ich habe Ball mit Besen gespielt.

 

John-Luca: Mir hat Blumenbasteln gut gefallen.